Nicht verwechseln mit...

Warum minus1.de? Wie in dem Ich-über-Meins-Text angedeutet, war die Konrad- und Anton-Menge des Namensraums schon zum Teil besetzt.

Konrad...

Unter konrad.de findet sich Michael Konrad, ein Corporate Media Solutions-Consultant, der zum Beispiel das Anteilsbesitzverzeichnis der Deutschen Bank onlein gebracht hat. Aber auch ein Lexikon des Elektronischen Publizierens findet sich dort.

Dagegen findet sich unter konrad.com oder anton.org ein Maildienstleister, der Leuten, die Konrad oder Anton1 heißen, sich aber ihre Emailadresse nicht merken können, weiterhilft.

...Anton...

Wer sich von Dr. Antons Unternehmensberatung beraten lassen will, kann das ausgehend von anton.de tun. Soweit ich weiß, ist Dr. Anton nicht mit mir verwandt. Oder vielleicht ja ein Großcousin neunten Grades, wer weiß.

Auf Anton.net gibt es zu lesen: "Anton.net". Das ist zwar so ehrlich wie selbstdeskriptiv, wird aber bei längerer Betrachtung schnell langweilig.

Ein mittelgroßer Schreck machte sich in mir breit, als ich erfuhr, wer sich auf anton.com breitgemacht hatte. Specialising in Microsoft-based software development since 1992 heißt es dort... Wobei ich zugeben muß, daß ich 1992 auch noch MS QuickC eingesetzt habe.

... oder KAnton ...

Andererseits: lieber MS-QuickC benutzen, als ständig von irgendwelchen Bekannten mit "wußtest du schon, daß man fürs Sörfen Geld bekommen kann? Es gibt da so Firmen, die (...) Wenn du dich anmeldest, gib bitte noch die Nummer 65535 an..." angegraben zu werden. (Ist mittlerweile auch nicht mehr so akut). Wer sich für sowas interessiert, möge sein Glück auf kanton.com versuchen. Nein, nicht verwandt und nicht verschwägert.

Der Kulturförderverein Kandern hat sich kanton.de gesichert. Ist eigentlich gar nicht so weit von hier, ein Stück den Rhein rauf.

Wer heute noch nicht genug schicke Privathomepages gesehen hat, kann sich unter kanton.org gleich drei weitere ansehen2 .

...oder ganz ausgefallen...

Die Domains konrad-anton.de und konrad-anton.com sind (April 2001) frei, aber so ein Domainname ist mir zu langweilig.

und minus1?

Nun aber zum Schmankerl: minus1 ist nicht allein. Nach meiner Site wurde eine Rockband benannt. Danke!

Unter minus1.com trifft man auf Mike Karliner, der dort Fotos ausstellt. Minus 1 Punkt dafür, daß das CV im Wörd-Format vorliegt. Dagegen verwendet Freeman Electronic Design (minus-1.com) PDF, aber die sind auch eher im Elektronikdesign tätig.

So ähnlich geht es dann bei Minus1 Ltd. weiter, nur dass die sich mit Softwareconsulting beschäftigen. Wer eine Informix-Datenbank rumstehen hat, immer ran.

Minus1.org ist eine hübsche Plakatwand, die für "Mental Piracy" Werbung macht.

Die Leute vom Minus One Clan laufen wenig Gefahr, mit mir verwechselt zu werden3 .

dann vielleicht...

Wer Zahlen lieber natürlich mag, möge sich bei Plus 1 Consultants einen Sap-Berater mieten4 . Was man für SAP nicht braucht, bekommt man vielleicht bei Plus1 Werkzeuge. Webdesign gibt es auch in der Umgebung, Minus 2 aus Bregenz macht das (wobei deren Website ohne Flash und Neubrowser unsichtbar bleibt).

Möglicherweise relevante Links

Fußnoten

  1. oder sogar beides! (zurück)
  2. Auditives Feedback bei Flash-Navigationsleisten ist schließlich, äh, Geschmackssache. (zurück)
  3. Ich hab schon einmal versucht, bei so einem Huch-wo-ist-mein-Granatenwerfer-Spiel mitzumachen; indes widersprach niemand, als ich meinen Namen in Stef änderte. (zurück)
  4. Das klingt nach einem Lied... Wenn ich... nee, lieber doch nicht. (zurück)