Datenübertragung schnell und diskret

Häufig steht man vor der Aufgabe, einem befreundeten Spion ein paar Bits an Daten zukommen zu lassen. Das kann ein Brief sein oder ein MP3-Musikstück, auf jeden Fall sollte es unauffällig geschehen (weswegen das Telefon nicht in Frage kommt) und schwer abhörbar sein (weswegen unverschlüsselte Emails nicht in Frage kommen).

Überweisungen

Im Verwendungszweck-Feld ist normalerweise Platz für 54 Zeichen. Ich weiß nicht genau, welche Satzzeichen vorkommen dürfen, aber 26 Buchstaben und 10 Ziffern sowie ein Space sind sicher drin. Man kann also eine Base32-Kodierung versuchen und somit 270 Bits an Information sowie einen nicht beschränkten Geldbetrag auf einmal übertragen. Nachteil: Die Bank weiß Bescheid.

Supermarkt

Im Supermarkt ist es nicht unüblich, daß am Einkaufswagendepot kommende Kunden den Wagen gehender Kunden "abkaufen". Dabei werden zwei Markstücke vertauscht.

Markstücke werden in vier Prägestellen (A, D, G, J) hergestellt und inzwischen sind 50 Jahrgänge auf dem Markt (wenn man vereinfachend davon ausgeht, daß jedes Jahr neue Münzen geprägt wurden), somit sind 200 Kombinationen möglich. Wenn man manche seltene Jahrgang-Prägestelle-Kombinationen zu einer zusammenfaßt, hat man Platz für 7 Bit. Der Austausch geschieht in beide Richtungen.

Nachteil: Man muß sich persönlich treffen. Man braucht erhebliche Hartgeldvorräte, speziell für spontane Liebesbriefe.

Tankstelle

An vielen Zapfsäulen bleiben die vom Vorgänger vertankten Mengen noch auf der Anzeige stehen, bis der nächste Kunde zum Rüssel greift. Wenn man die Zehntelliter-Beträge bis 25,6 Liter auf den Bereich 0..255 umsetzt, kann man also 8 Bit übertragen.

Nachteil: rekordverdächtige Traffic-Preise.